Design Data - Konstruktionsdaten  TRÄHOLM TRÄHOLM
Design Data The Table of Offsets defines the shape of the ten bulkheads A, B, ... TR and therefore the shape of the hull. All measures refer to the centre line CL or to the design water line DWL . The blue measures were altered regarding the original DIDI 23 design to increase freeboard and headroom. SS denotes the additionally added sugar scoop.
Konstruktionsdaten Die Aufmaßtabelle definiert die Form der zehn Schotten A,B, ...TR und dadurch auch die Rumpfform. Alle Maße beziehen sich auf die Mittellinie CL und die Konstruktionswasserlinie CWL . Die Maße in blauer Schrift wurden gegenüber dem Originaldesign der DIDI 23 verändert, um Freibord und Stehhöhe unter Deck zu erhöhen. SS kennzeichnet die “Sugar Scoop” genannte, zusätzlich angefügte, scheffelartige Heckverlängerung.
Hull Data
Rumpfdaten
Unit
orig. Didi23
TRÄHOLM
LOA
Lüa
m
7
7.4
LWL
LWL
m
6.61
Lpp
LzdL
m
6.88
Beam
Büa
m
2.47
BWL
BWL
m
2.00
Draft (Draught)
Tiefgang
m
0.5 ... 1.7
0.5 ... 2.05
Hull Draft
Konstruktionstiefgang
m
0.24
Freeboard
Freibord
m
0.713
0.928
Headroom
Stehhöhe
m
1.30
Displ. to DWL
Verdrängung auf CWL
kg
1300
Ballast (Keel + Bulb)
Ballast (Kiel + Bombe)
kg
30 + 350
46 + 241
Waterplane area
Fläche der CWL
m 2
8.64
Wetted surface
Benetzte Oberfläche
m 2
12.1
1.65
Lateral plane
Lateralplan
m 2
2.12
Immersion rate
Eintauchmaß
kg/cm
88
2.29
Rig
Rigg
Unit
orig. Didi23
TRÄHOLM
IG
m
7.95
ISP
m
8.5 .5
J
m
2.36
P
m
7.88
E
m
3.41
Mainsail
13.4
Jib
8.8
Drifter
12.2
min. Durchfahrtshöhe
m
10.04
Groß
Fock
Genua
10.45
min. Headroom
do.
do.
do.
do.
do.
do.
do.
12.55
do.
8.80
9.38
do.
8.00
do.
15.5
10
-
Actual displacement
Tatsächliche Verdrängung
kg
1300
1500
Stability
Stabilität
Unit
orig. Didi23
TRÄHOLM
Rightning moment
713
Rightning moment
742 .5
Rightning moment
401
YTBM
485
Aufrichtendes Moment
Aufrichtendes Moment
Aufrichtendes Moment
kgm 30°
kgm 60°
kgm 90°
YTBM
FH
m
-
BH
m
8.24
0.80
-